Kostenvoranschlag: alles klar.

Senden Sie mir bitte Ihren Text zur Ansicht mit den wichtigsten Eckdaten, und ich erstelle Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Sagt Ihnen dieser zu, genügt es, wenn Sie ihn mir einfach per E-Mail bestätigen. Der Auftrag gilt dann als erteilt und wird in der vereinbarten Frist bearbeitet.

Preise: nicht mehr, nicht weniger.

Sie haben mein Wort: Der vereinbarte Preis enthält sämtliche Kosten, die für Kommunikation und Auftragsbearbeitung anfallen. Falls Sie die Option „Vier-Augen-Prinzip“ gewählt haben und den Text von einer/einem zweiten Sprachexperten revidieren lassen möchten, werde ich das veranschlagte Honorar separat im Kostenvoranschlag aufführen.

Briefing: damit alles wie am Schnürchen läuft.

Sie wissen, was Sie wollen. Und das ist auch gut so. Für die Ergebnisqualität ist es entscheidend, dass ich Ihre Erwartungen und Anforderungen vollumfänglich verstehe. Bitte überlegen Sie sich vor Ihrer Anfrage bzw. vor der Auftragserteilung genau, welche Informationen ich benötige, um Ihr Projekt bestmöglich begleiten zu können, und stellen Sie mir falls möglich Referenzmaterial zur Verfügung (frühere Kampagnen, Unternehmenspräsentation, Bilder, Layout, Videos, relevante Websites …). Im Wesentlichen geht es üblicherweise um folgende Punkte:

  • Gewünschte Dienstleistung (siehe Leistungen) und Liefertermin (Datum und Uhrzeit)
  • In welchen Medien soll der Text veröffentlicht werden?
  • Markenpersönlichkeit (Quintessenz der Marke, des Produktes oder der Dienstleistung)
  • Kampagnentitel und -ziel (Welche Gedanken, Gefühle und Handlungen soll der Text auslösen?)
  • Zielgruppe(n), Tonalität (umgangssprachlich, Jugendsprache, seriös …)
  • Claim/Headline(s) 
  • Ggf. Hintergrundinformationen (zum Unternehmen und zum beworbenen Projekt)
  • Besondere Anforderungen (Layout, Zeichenbeschränkungen, Rechtliches)
  • Weitere relevante Kampagneninfos (z. B.: Wie frei bin ich bei der Umsetzung?)

Tools: meine besten Helfer.

Ich arbeite mit Microsoft Office und SDL Trados Studio.

Lieferung: Sie haben eine neue E-Mail in Ihrem Posteingang.

Ihre Texte erhalten Sie von mir per E-Mail, selbstverständlich zur vereinbarten Deadline und im gewünschten Format (Word, Excel oder Trados-Rückpaket).

Änderungen: Sie haben das letzte Wort.

Ihre Zufriedenheit liegt mir sehr am Herzen. Sollten Sie Änderungswünsche für die gelieferten Texte haben, dann zögern Sie bitte nicht, mich zeitnah (maximal fünf Werktage nach Lieferung des Textes) zu kontaktieren. Ich überarbeite die Texte kostenfrei, falls die Bearbeitungszeit nicht mehr als 5% des Auftragsvolumens beträgt.

Bezahlung: schnelle Arbeit, schnelle Begleichung.

Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab Rechnungsstellung. Die Rechnung enthält shibelus Bankdaten. Mit Erhalt der Rechnung gilt der Auftrag als abgeschlossen. Bei Zahlungsverzug werden automatisch pro angebrochenem Monat Mahngebühren in Höhe von 10% des Gesamtbetrags der Originalrechnung fällig. Bei Bezahlung innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsstellung dagegen werden 2% Skonto gewährt.